Inelastic deformation behaviour of RC bridge piers

Autor: Duc Thong Tran
Sprache: Englisch

Kurzfassung

In den ACI Structural Journal Publikationen: Inelastic Deformation Analysis of Reinforced Concrete Bridge Piers, Part 1 & 2 von Bimschas et al. wird ein Konzept vorgestellt, welches die Biegeverformungen von Stahlbetonstrukturen in allen Laststufen beschreibt. Es wird vorgeschlagen die Querkrafttragwirkung von Stahlbetonstrukturen mittels diskontinuierlicher Spannungsfelder zu berücksichtigen.
Diese Masterarbeit basiert auf diesen Arbeiten und besteht aus zwei Teilen: 1) weiterführende experimentelle Überprüfung des Konzepts; 2) Anwendung des Konzepts im Rahmen der Modelle der plastischen Gelenklänge.
Teil 1: Zwei statisch-zyklische Experimente, welche an der ETH Zürich unter Prof. Dazio durchgeführt wurden, werden verwendet um die Modellvorstellung weiter zu überprüfen. Es wird gezeigt, dass das globale Last-Verformungsverhalten sehr gut beschrieben werden kann, bis die maximale Betonfestigkeit erreicht wird, während das ‚post-peak‘ Verhalten noch nicht erfasst werden kann. Weiter wird gezeigt, dass die zugehörigen Dehnungen im Zuggurt ε+ und die Krümmung χ gut berechnet werden können.
Teil 2: Unter der Annahme kleiner Normalkräfte kann angenommen werden dass die inelastische Verformung hauptsächlich aus der Verlängerung der Bewehrung resultiert. Deswegen wird ein Lösungsansatz vorgeschlagen, der nur die Verformung des Zuggurtes berücksichtigt. Im Weiteren wird ein plastisches Gelenkmodell definiert und die zugehörige plastische Gelenklenge Lp für einen Rechteckquerschnitt mit einer Bewehrungslage analytisch hergeleitet. Es wird in einer Parameterstudie aufgezeigt, dass Lp sensitiv auf die Normalkraft und die Schlankheit des Trägers und unempfindlich auf den Längs- und Querbewehrungsgehalt ist.

Vergrösserte Ansicht: tran
(a) Vereinfachter Querschnitt; (b) Bilineare Stahlkennlinie; (c) Modell für plastische Gelenklänge.
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