Prof. Dr. Walter Kaufmann

Prof. Dr.  Walter Kaufmann

Prof. Dr. Walter Kaufmann

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

ETH Zürich

Inst. f. Baustatik u. Konstruktion

HIL E 42.3

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Walter Kaufmann ist ordentlicher Professor für Baustatik und Konstruktion (Massiv- und Brückenbau) an der ETH Zürich. Er erwarb im Jahr 1987 die Maturität Typus A an der Literarabteilung der Alten Kantonsschule Aarau und studierte anschliessend an der Abteilung für Bauingenieurwesen der ETH Zürich. Nach dem Diplomabschluss (1992) entwickelte er eine neue Versuchsanlage für grossmassstäbliche Trägerelemente, den Beam Element Tester, und führte als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Peter Marti eine Reihe von Grossversuchen an Stahlbeton- und Spannbetonträgern durch. Er promovierte im Jahr 1998 mit einer Arbeit über das Trag- und Verformungsverhalten von Stahlbeton unter Normal- und Querkraft, welche mit der ETH-Medaille ausgezeichnet wurde. Anschliessend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Flächentragwerke weiter an der ETH Zürich tätig. Von 1999-2002 war er Projektleiter und technischer Direktor im Büro des renommierten Brückenbauers Prof. Juan José Arenas in Santander (Spanien), wo er massgeblich an der Projektierung und Realisierung mehrerer grosser Brücken beteiligt war. Nach der Rückkehr in die Schweiz trat er in die Firma dsp Ingenieure & Planer ein, wo er im Jahr 2005 Teilhaber wurde und bis zu seiner Berufung an die ETH im Mai 2014 Vorsitzender der Geschäftsleitung war. Dabei bearbeitete er erfolgreich verschiedene Brückenwettbewerbe, leitete eine Vielzahl von Tragwerksprojekten im Hoch- und Brückenbau und erstellte zahlreiche Gutachten, insbesondere zur Beurteilung der Tragsicherheit bestehender Kunstbauten. Um einen direkten Praxisbezug aufrecht zu erhalten, bleibt Walter Kaufmann der dsp Ingenieure & Planer AG als Verwaltungsrat und beratender Experte verbunden.

Walter Kaufmann betreut Lehrveranstaltungen über Massiv- und Brückenbau. In der Forschung befasst er sich mit dem Trag- und Verformungsverhalten von Stahlbetontragwerken, der Beurteilung der Tragsicherheit bestehender Bauwerke, innovativen Tragwerken und Brücken sowie interdisziplinären Forschungsprojekten. Seit 2016 ist er zudem im Nationalen Forschungsschwerpunkt (NFS) Digitale Fabrikation engagiert (2016-2018 assoziiert, ab 2018 leitender Forscher).

Er ist unter anderem Vorsitzender der Normkommission SIA 262 Betonbau, Mitglied der fib Commission 2 Analysis and Design und Delegierter der Schweizer Gruppe der fib sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Brückenforschung des Bundesamtes für Strassen.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2022 Engineering Structures Best Paper Award
2019 Swedish Concrete Award (as Principal Investigator of the NCCR Digital Fabrication)
2018 Goldene Eule des VSETH (Auszeichnung für exzellente Lehre)
2017 Best Paper Award, Second Concrete Innovation Conference, Tromsø 2017 (with N. Hack et al.)
2017 Mirko Roš Silver Medal Award (mit M. Bimschas)
2011 European Steel Design Award (als Vertreter von dsp Ingenieure + Planer AG)
2011 IABSE Outstanding Paper Award, Category Scientific Papers (mit M. Alvarez)
2009 Schweizer Stahlbaupreis "Prix Acier" (als Vertreter von dsp Ingenieure + Planer AG)
2001 fib Award for Research
1999 Medaille der ETH für herausragende Doktorarbeit
1998 IABSE Outstanding Paper Award, Category Scientific Papers (mit P. Marti, M. Alvarez und V. Sigrist)

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
101-0126-01L Stahlbeton II
101-0138-00L Bridge Design
101-0138-11L Bridge Design: Project Competition
101-1187-10L Kolloquium Baustatik und Konstruktion (Frühlingssemester)

Publikationen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert