Über uns

Wir bieten anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Lehrveranstaltungen an und fördern mit hohem persönlichem Engagement das kritische Denken und selbstmotivierte Lernen der Studierenden. Wir vermitteln unseren Absolventinnen und Absolventen die notwendigen Fachkenntnisse und Kompetenzen, um die heutigen und zukünftigen Herausforderungen meistern zu können und fördern ihr Verantwortungsgefühl sowie eine gesunde Portion Berufsstolz. Unsere Ausbildung soll sie befähigen (i) Neubauten nach den vielschichtigen Anforderungen der modernen Gesellschaft zu entwerfen und zu bemessen, (ii) bestehende Bauwerke zu überprüfen, anzupassen und zu verstärken und (iii) die Herausforderungen der Digitalisierung der Bauindustrie zu meistern. Unsere besten Absolventinnen und Absolventen sollen motiviert und gerüstet sein, ein Doktorat in Angriff zu nehmen.

Wir untersuchen das mechanische Verhalten von Stahlbeton und entwickeln innovative Bauwerke und Tragwerkskonzepte unter Einbezug neuartiger Baustoffe, um (i) die Lebensdauer bestehender Tragwerke mit minimalen baulichen Eingriffen zu maximieren und (ii) den Ressourcenverbrauch und die CO2-Emissionen von Neubauten zu minimieren. Wir erforschen neuartige Bewehrungsstrategien und entwickeln mechanische und numerische Modelle zur Gewährleistung der Tragsicherheit von externe Seitedigital fabrizierten Betonbauten und fördern deren Verbreitung in der Bauindustrie. Grossmassstäbliche Versuche mit innovativen Versuchseinrichtungen, modernster Messtechnik und fortgeschrittener Datenauswertung sind ein zentraler Bestandteil unserer Forschung und entscheidend für ihre Relevanz.

Wir bieten fachspezifische Beratung auf höchstem Niveau und nehmen aktiv in nationalen und internationalen Fachgesellschaften, Fachgremien und Normkommissionen teil, als Beitrag zur Lösung der Herausforderungen unserer Gesellschaft.