Schub und Querbiegung

Effekt von Querbiegebeanspruchung auf die Schubtragfähigkeit von Stahlbetonbrücken

Dieses Projekt widmet sich der experimentellen und analytischen Untersuchung des Einflusses von Querbiegemomenten auf die Schubtragfähigkeit von bewehrten Stahlbetonscheiben.

In der Vergangenheit entwickelte Modelle, die sich dieser kombinierten Beanspruchung, die typischerweise in Stegen von Hohlkastenbrücken auftritt, angenommen haben, können in erster Linie für die Bemessung von neuen Strukturen verwendet werden. Für die Nachrechnung von bestehenden Brücken sind diese Modelle meist zu konservativ, weil sie scharfe Grenzen für die Wahl der Druckfeldneigung im Steg setzen. Ausserdem kann mit keinem der existierenden Modelle die Verformungsfähigkeit beurteilt werden, was für eine Überprüfung einer bestehenden Struktur aber notwendig sein kann.

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, diese Wissenslücke mittels einer Kombination aus theoretischer und grossangelegter experimenteller Forschung zu schliessen. Auf der Grundlage der Versuchsresultate wird ein mechanisch konsistentes Modell entwickelt, das die Beurteilung der Verformungskapazität unter kombinierter Schub- und Querbiegebeanspruchung zulässt. Zuletzt soll eine vereinfachte Berechnungsmethode für die Verwendung in der Praxis entwickelt werden, die sich auf den analytischen Untersuchungen abstützt und mit den Versuchsresultaten validiert wird.

Projektbeteiligte

Finanzierung

  • Bundesamt für Strassen (ASTRA)
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