Influence of local corrosion on the load-bearing behaviour of bridge cantilevers

Autor: Siro Gianinazzi
Sprache: Englisch

Kurzfassung

Viele bestehende Brücken sind von korrosionsbedingten Bewehrungsschäden betroffen. Eine möglichst präzise Abschätzung ihrer Restlebensdauer wird heutzutage immer wichtiger. Diese Arbeit befasst sich damit, wie sich Lochfrasskorrosion in einzelnen Stäben auf das Tragverhalten eines Brückenträgers auswirkt.

In einem ersten Schritt wurden die Lochlänge, -tiefe und die Position der Löcher in der Bewehrung eines Kragarms probabilistisch bestimmt. Kragarme mit verschiedene Korrosionszuständen wurden mit der nicht-linearen FEM analysiert und die Resultate wurden mit dem unkorrodierten Zustand verglichen.

Der Vergleich der Last-Verformungskurven von korrodierten und unkorrodierten Kragarmen zeigt, dass lokale Korrosion die Tragfähigkeit der betroffenen Strukturen verringert. Je nach Position im Bauwerk und Querschnittsverlust ist der Einfluss unterschiedlich stark. Die Lochlänge hat einen untergeordneten Einfluss. Die alleinige Kenntnis des mittleren Massenverlustes der Bewehrung reicht nicht aus, um eine Aussage über den Zustand eines Bauwerks zu treffen.

Vergleich der Last-Verformungskurven
Lokale Korrosion verringert die Tragfähigkeit
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