Tragwerksentwurf des Birsstegs, Basel-Stadt

Autor: Roman Gisler
Sprache: Deutsch

Kurzfassung

Der bestehende Birssteg in Basel ist in einem sehr schlechten Zustand. Deshalb plant das Tiefbauamt Basel-Stadt einen Ersatz der Fuss- und Radwegbrücke über die Birs. Die Brücke besitzt eine wichtige Erschliessungsfunktion des Quartiers Breite (Basel-Stadt) mit der Gemeinde Birsfelden (Basel-Land). Die Gesamtlänge beträgt 60 m. Die Projektanforderungen sind in einer Nutzungsvereinbarung festgehalten, wobei die Fahrbahnbreite von 4.5 m, die geringe Höhe im Bereich des Vorlands, die Hochwasserkote, die geringen Platzverhältnisse bei den Widerlagern und das maximale Fallliniengefälle von 4% die massgebenden Randbedingungen darstellen.

In einem Variantenstudium wurden mehrere mögliche Tragwerkstypologien betrachtet und deren Eignung geprüft. Insbesondere wurden dabei die Effizienz des Tragwerks, die Wirtschaftlichkeit, der Bauvorgang und die gestalterische Qualität verglichen. Als Bestvariante stellte sich eine Vierendeel-Bogenbrücke heraus. Das Tragwerk folgt dem Prinzip eines Langer’schen Balkens, wobei neben dem Untergurt die Fahrbahnplatte als Zuggurt mitwirkt. Die Hänger werden biegesteif an den Bogen und an den Balken verbunden. Die erhöhte Steifigkeit verringert die Durchbiegungen insbesondere für einseitige Nutzlasten und stabilisiert den Bogen gegen Knicken. Die Haupttragelemente bestehen aus Hohlquerschnitten aus Baustahl S355. Die Vierendeel-Bogenrahmentragwerke sind um 20° gegen aussen geneigt, was einen offeneren Raum für den Nutzer schafft. Die statische Modellierung des Tragwerks erfolgte in der Bemessungssoftware AxisVM als Stabmodell. Mithilfe von statischen und dynamischen Untersuchungen konnten anschliessend die massgebenden Querschnitte bemessen und die generelle Machbarkeit der ausgewählten Lösung sichergestellt werden. 

gisler
Sicht auf die Brücke von der Seite Basel-Stadt.
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